Seiten

Montag, 14. Januar 2013

Wahnsinn mit Methode

Eine schöne Bescherung

Heiligabend. Überall beschenken sich die Menschen. Sie ahnen nicht, dass sie gleichzeitig auch unfreiwillig Geschenke verteilen – Strom und Geld.
   Wie es dazu kam? Es gab in Deutschland ca. 8500 Megawatt zu viel Strom im Netz, den zu der Zeit kein Mensch brauchte, worauf der Wind aber keine Rücksicht nahm.
   Der Strom musste aus dem Netz – um jeden Preis. Während die Windstromproduzenten kräftig kassierten, sanken zwar nicht die Temperaturen, wohl aber der Strompreis unter null. Deutschland musste dafür bezahlen, dass uns der Strom von Nachbarländern abgenommen wurde, und zwar mehr als 200 Euro/MWh.
   Wer das zahlte? Die deutschen Stromkunden mussten zahlen, und zwar die Differenz zwischen dem Börsenpreis von minus 200 Euro und der garantierten Einspeisevergütung von 30 Euro. Macht zusammen deutlich mehr deutlich als 200 nämlich 473,82 Euro/KWh wie Prof. Dr. Justus Haucap errechnet hat. Das waren allein am 1. Weihnachtstag Mehrkosten von 28 Mio. Euro.
Der Wahnsinn kriegt Methode...

Keine Kommentare: