Seiten

Freitag, 7. Juni 2013

Eine Welle der Hilfsbereitschaft rollt... wo sind die Hartz-IV-er?

Die Medien berichten und senden uns schockierende Bilder aus den betroffenen Gebieten. Es ist beeindruckend, wie die Menschen zusammenrücken und einander helfen. Man erlebt neben den Betroffenen Helfer der Feuerwehr, Bundeswehr, Polizei, des THW, des Roten Kreuzes und ähnlicher Organisationen, Schüler, Studenten und andere Freiwillige. Ich selbst war beim Elbehochwasser 2002 im Raum Lüneburg involviert.
Was ich damals wie heute vermisse, sind die Millionen arbeitsfähigen Hartz-IV-Empfänger. Die, die angeblich so sehr unter ihrer Situation leiden und sich so sehr nach einer sinnvollen Beschäftigung sehnen, danach gebraucht zu werden. Hier wäre die Gelegenheit, der Gesellschaft ein klein wenig von dem zurückzugeben, was diese ihnen klaglos zum Teil über Jahre als erwerbsloses Einkommen für ein auskömmliches Leben schenkt.

Keine Kommentare: